Diese Rubrik entsteht auf den Vorschlag meiner zwölfjährigen Tochter hin.
Als ich mit Kopflastig starten wollte und meine Idee dafür auf einen Zettel geschrieben habe, sagte sie:
„Mama, du solltest aufschreiben, welche schönen Sachen wir machen, damit wir uns besser fühlen, wenn wir krank sind“.

Ablenkung, während es einem schlecht geht und gute Aktionen zum Aufrichten, wenn das Schlimmste geradeso überstanden ist, kann man immer gebrauchen.
Hier findet Ihr meine gesammelten Tipps zur geistigen Nahrung für den gebeutelten Kopfkranken.

27.10.2018
Lief vorgestern spät im TV, kann man aber auch über Amazon und YouTube ausleihen: der herzerwärmende und -zerreisende Dokumentarfilm Young@Heart über einen amerikanischen Senioren Chor, der Rock und Pop Klassiker, aber auch Aktuelles singt. Ein superschönes Beispiel dafür, wie wichtig und verbindend Musik ist. Sehr inspirierend wie die alten Leutchen wieder Energie für diese Aufgabe finden, obwohl sie körperlich teilweise stark eingeschränkt sind. Muss man aber weinen bei. Wenn noch nicht, wenn der Chor vor Gefängnis-Insassen singt und die alle ganz weich werden, dann spätestens wenn … nein, ich will nicht zu viel verraten. Schaut es Euch einfach selber an. Das lohnt sich.

01.10.2018
Heute möchte ich mal wieder einen Comedian empfehlen. Es tut mir leid, dass ich immer nur englischsprachige Kandidaten für euch habe. Ich kenne leider keine deutschsprachigen Komödianten, die mir gefallen. Würde mich aber über Empfehlungen freuen.
Vor einer Woche habe ich zum ersten mal den jungen schottischen Künstler Daniel Sloss gesehen und seitdem so ziemlich alles angesehen, was ich von ihm gefunden habe. Er ist schlau und er ist niedlich und hat so einen schönen Akzent, den ich mir sehr gern anhöre. Ihr findet viele kürzere Auftritte von ihm auf YouTube, weil er regelmäßig bei Conan O’Brian zu Besuch ist und zwei knapp einstündige Specials auf Netflix.

14.09.2018
Wenn man durchs Kranksein zu viel in den eigenen Mikrokosmos gedrängt wird, ist frische Inspiration von außen wichtig. Wenn ich viel liegen muss, gucke ich mir gerne zwischendurch ein oder zwei TED Talks an, um mal wieder auf andere Gedanken zu kommen.
TED steht für Technology, Entertainment, Design, war ursprünglich eine alljährliche Innovations-Konferenz in Kalifornien und ist mittlerweile bekannt über die TED-Talks-Website, auf der die besten Vorträge der Veranstaltungen als Videos kostenlos ins Netz gestellt werden (zum Teil auch mit deutschen Untertiteln zu finden).
TED Talks stehen unter dem Motto „Ideas worth spreading“ (Ideen, die es wert sind, verbreite zu werden“) und es gibt sie zu ganz verschiedenen Themen: zu allen möglichen Krankheiten und wie man vorbeugt, dagegen kämpft, damit lebt, darüber wie Sprache unser Denken formt, dass Schule die Kreativität der Kinder erstickt (der meistgesehene TED Talk), wie man den richtigen Beruf oder den richtigen Partner findet, wie es ist mehrere Jahrzehnte im Gefängnis zu leben, was am Ende des Lebens wichtig ist und noch ganz viele andere Geschichten.
Man muss sich auch nicht zwangsläufig etwas ganz Ernsthaftes, Kompliziertes oder Bedrückendes ansehen. Viele der Vorträge sind lustig und machen gute Laune oder geben einfach positive Denkanstöße.

Gerne mag ich diesen Vortrag einer Transgender – Frau, die über ihre unterschiedlichen Erlebnisse, wie es ist erst als Mann und dann als Frau zu leben, berichtet. Und zwar geht es nicht darum, wie schwer es ist, im falschen Körper geboren zu sein und so weiter. Sondern darum, wie es ist, wenn man als Frau plötzlich, schlechter bezahlt, nicht mehr ernst genommen wird und einfach die Vorteile verliert, die einem als Mann selbstverständlich vorkamen.

https://www.youtube.com/watch?v=lrYx7HaUlMY

Schön ist auch dieser Vortrag über die Macht der Verletzlichkeit (mit deutschen Untertiteln verfügbar):

https://www.ted.com/talks/brene_brown_on_vulnerability

20.08.2018
Die Migräne ist geradeso vorbei und ich liege saft- und kraftlos auf dem Sofa, aber meine Tochter hätte gerne ein bisschen Mutter – Tochter – Spielzeit. Also hole ich das Tablet raus und suche ein schönes neues Spiel raus, dass wir zusammen spielen können. Eins, dass nicht gruselig ist und schlaue kleine Rätsel drin hat, mit niedlichen Grafiken und schönem Sound. Meine Tochter steuert das Spiel und ich gucke über die Schulter und gebe ihr Tipps. Ein bisschen teuer leider, aber sein Geld wert, weil besonders originell und lustig, ist das Spiel „Office Quest“, bei dem ihr wirklich coole Rätsel lösen musst, die sich jemand mit Liebe ausgedacht hat – ein bisschen in der Art wie alles was das tolle Team von Amanita Design macht.

03.08.2018
Dieses Hörspiel habe ich schon ziemlich lange und wenn ich nach einiger Zeit wieder vergessen habe, wer der Mörder ist, höre ich es mir wieder an.
„Glennkill“
von Leonie Swann ist ein Krimi bei dem der Mord an einem Schäfer aufgeklärt wird von dem klugsten Schaf seiner Herde. Die Geschichte wird großartig vorgelesen von Andrea Sawatzki, deren Stimme die Niedlichkeit und Komik des Buches total super rausbringt.
Es gibt immer mal wieder seltene Glücksgriffe unter den Hörspielen, wo die Stimme und Art des Vorlesers mit dem Inhalt zusammen so eine tolle Kombination ergibt, dass die Geschichte dadurch noch viel besser wird. Und das hier ist so ein Fall.

15.07.2018

Nach einer längeren nicht so dollen Phase bin ich heute wieder obenauf.
Wenn ich länger gelegen habe, steht meistens erstmal Wohnung aufräumen auf dem Programm. Aber nicht übertreiben – nur so viel, dass man sich wieder wohlfühlt. Damit das netter ist, höre ich dazu die schönn Elektropop- Musik von der schottischen Band Chvrches, die mir so gut gefallen, dass ich es letztes Jahr sogar auf ein Konzert von denen geschafft habe.
Mein erstes Lieblingslied war „The mother we share„, mein aktuelles „Never say die„. Zum ersten Lied putz ich noch, beim letzten bin ich hoffentlich schon draußen und kehre mit einem Erholungsspaziergang unter die Lebenden zurück.

25.06.2018

Lachen ist ja die beste Medizin heißt es. Und als Erwachsener lacht man schlimmerweise nicht mehr so oft. Besonders nicht, wenn man allein zu Hause darnieder liegt.
In schlechten Zeiten bin ich deswegen immer besonders süchtig nach guten Comedians.
Nachdem mein Ex-Held Louis C.K., der mich so toll zum Lachen gebracht wie kein Zweiter, nun leider nicht gar nicht mehr infrage kommt (wer nicht weiß wieso, muss nur „Louis C.K.“ und „me too“ googeln), bin ich also öfter auch der Suche.
Auf Netflix habe ich mir so gut wie alle Comedy Specials zumindest teilweise angesehen und mein Favorit ist ganz klar Patton Oswalt.

Mein Tipp ist besonders das Special „Annihilation“. Patton Oswalt ist unfassbar sympathisch und schlau, man achte besonders auf den improvisierten Part in der Mitte, der eindeutig zeigt, wie gut der Mann ist. Und am Ende wird einem dann noch mal eben das Herz gebrochen, wenn er von dem unerwarteten Tod seiner Frau spricht und wie das Ganze seiner kleinen Tochter beibringen musste. Ein ganz besonderes Comedy Programm – das mich auf jeden Fall komplett in den Bann gezogen und mit einem guten Gefühl zurückgelassen hat.

16.04.2018

Diese Woche gibt es mal wieder einen Hörspieltipp von mir.
Ich bin eigentlich überhaupt kein Tatortgucker und wollte eigentlich auch nicht mehr so viele Krimis hören und lesen. Manchmal habe ich nämlich das ungute Gefühl, dass diese ganzen gruseligen, blutrünstigen Geschichten mir so viel Müll und schlechte Bilder in den Kopf machen, dass das irgendwie nicht gut ist fürs Gehirn Feng-Shui, sozusagen.
Aber da das nicht so einfach ist mit den guten Hörspielen, wollte ich doch ein bisschen offen bleiben und habe mal die Radiotatort Reihe ausprobiert. Und siehe da, es war doch einiges Erfreuliches dabei. Die ersten Hör-Tatorte sind noch ungeübt produziert und hören sich irgendwie merkwürdig an. Aber irgendwann hatten sie den Bogen raus und dann sind da einige Perlen dazwischen. Ich stelle euch mal so nach und meine Lieblinge vor. Angefangen mit dem Ermittler Team aus Hamm – eine Gruppe von Polizisten, die an ihrem Heimatort in irgendeiner Form gescheitert sind und nach Hamm strafversetzt wurden. Dort ergänzen sich die speziellen Talente und Eigenheiten der tragischen Gestalten erstaunlich gut und während es etliche Schmunzler gibt, sind sie beim Fälle aufklären gar nicht so erfolglos, meistens. Mein Fall zu Einsteigen ist:
„Baginsky, Taskforce Hamm – ARD Radiotatort“
Findet ihr auf den Webseiten von ARD, WDR usw. zum kostenlosen Download und natürlich auf youtube

 

06.04.2018

Vor einiger Zeit war es dringend nötig, dass ich mein Englisch verbessere, weil ich das für meinen Job brauchte. Die angenehmste und effektivste Methode dafür war, amerikanische Serien und Filme im Original zu sehen. Da kommt man tatsächlich ziemlich schnell rein und es lohnt sich. Erhöhter Schwierigkeitsgrad waren dann später die britisch-englischen Geschichten, die teilweise viel schwieriger zu verstehen sind. Und weil ich irgendwann auch gerne meine irischen und schottischen Arbeitskollegen verstehen wollte, habe ich mir auch dafür etwas herausgesucht und bin dabei auf die großartige „The Graham Norton Show“ gestoßen. Die Sendung läuft seit über zehn Jahren bei der BBC, man kann aber fast alle Folgen auf youTube sehen. Auf Grahams rotem Sofa sind eigentlich immer ein oder zwei bekannte amerikanische Schauspieler oder Musiker zu sehen, plus ein britischer, irischer oder schottischer Schauspieler oder Comedian. Der Mix aus unterschiedlichen Persönlichkeiten, Akzenten, Bekanntheitsgraden, der Charme des Hosts und die Tatsache, dass während der Sendung von den meisten Beteiligten Alkohol getrunken wird, macht eine besondere Stimmung und eigentlich immer sehr lustige Sendung aus. Mein Favoriten sind die mittlerweile berühmte Folge mit will.i.am, Miriam Margolyes und Greg Davies oder die Perle, die ich euch hier verlinkt habe…

https://www.youtube.com/watch?v=9FFy5JrJbvc

 

26.03.2018

Es wird mal wieder Zeit für etwas schöne Musik.
Ich muss gleich mal dazu sagen, dass meine musikalischen Tipps, wie meine ganzen Empfehlungen in diesem Beitrag eigentlich nie der neuste heiße Scheiß sind, sondern mehr unsere Alltime-Favorites. Alles was geschafft hat, unsere Familie über einen längeren Zeitraum immer wieder fröhlich zu machen, bei schlechter Laune aufzumuntern oder in unserer Besinnlichkeit zu unterstützen – einfach, was macht, dass wir uns gut fühlen oder heimelig.
Einer dieser Kandidaten ist auf jeden Fall Jack Garrat. Seine Hits „Worry“ und „Breathe life“ hören wir immer wieder gerne. Gehört aber nicht in die Kategorie „Besinnliches“ sondern ist was, dass uns stimmungsmäßig nach vorne bringt.

 

18.03.2018

Hörspiel – Tipp Nummer 2 – diesmal nur für Erwachsene
Mit diesem Hörspiel begann mein Wiedereinstieg in diese Welt. Ich habe als Kind – wie viele von euch sicher auch- sehr gerne Hörspiel gehört. Als Erwachsene höre ich eher Hörbücher, denn viele Hörspiele für unsere Altersklasse sind leider nicht sehr gut gemacht, auf jeden Fall gefallen sie mir oft nicht. Aber dieses großartige Hörspiel hat mich wieder auf den Geschmack gebracht. Eine besondere Geschichte, mit extrem guten Sprechern und einer tollen Atmosphäre.
Ich möchte euch also sehr ans Herz legen „Fräulein Smillas Gespür für Schnee“ mit u.a. Krista Posch und Matthias Habich von „der hörverlag“. Das Buch war ja damals sehr populär und wurde auch verfilmt, aber diese Hörspielproduktion finde ich besonders gelungen. Und das Gute ist, da das Hörspiel schon recht alt ist, kann man es mit etwas Glück zu einem Schnäppchenpreis bekommen.

 

10.03.2018

Kuschelige Lieblingsstücke anziehen finde ich sehr heilsam. Manche Kleidungsstücke kann ich auch gar nicht auf der Haut haben, wenn es mir nicht gut geht. Selbst wenn mir sehr elend ist, versuche ich immer noch, mich ein bisschen frisch zu machen und mir etwas zum Drin-Wohlfühlen anzuziehen. Sehr glücklich macht mich deswegen meine neue flauschige Strickjacke, die mir meine liebe Mutter gestrickt hat. Danke Mama!!

 

01.03.2018

Auch wenn das mit den vielen kleinen Displays nicht immer so eine gute Idee ist…hilft zur Ablenkung auch mal ein schönes Spiel auf dem Tablet.

Besonders liebevoll gemacht ist das superniedliche Spiel „Lumino City“.
Vom Prinzip her ein typisches Point ’n‘ Click Spiel aber mit originellen und kinder- (ab 10 Jahren zumindest) und erwachsenen-tauglichen  Rätseln.

Das Besondere ist, dass die Hersteller ein echtes Modell der kleinen Stadt angefertigt und dann die reale Kulisse abgefilmt haben. Dafür haben sie dann auch berechtigterweise einige renommierte Preise bekommen.
Aber vor allen Dingen macht es wirklich Spaß zu spielen und gute Laune.

 

24.02.2018

Wenn sogar Fernsehen zuviel ist, geht bei mir immer noch ein Hörspiel, deswegen habe ich da eine recht große Auswahl zur Verfügung.
Meistens höre ich allein über Kopfhörer. Aber letztes Jahr war meine Tochter längere Zeit krank und da brauchten wir etwas, was auch sie mithören kann.
Sehr lange am Stück hat uns da Marc-Uwe Kling mit seiner Känguru WG unterhalten. Wir haben uns nacheinander alle drei Lesungen geholt. Keine andere Audio-Geschichte haben wir so oft gehört wie diese.

Die Känguru-Chroniken
Das Känguru-Manifest
Die Känguru-Offenbarung

Natürlich richtet sich das Ganze eigentlich an ein erwachsenes Publikum, aber meine Tochter versteht schon mehr als genug davon, um es lieben.
Ich bin ja immer schon froh, wenn ich etwas gefunden habe, was eine Partei unser Familie mag und die andere zumindest erträglich findet. Aber das Känguru wird wohl auf lange Zeit unser beider Liebling bleiben.

 

15.02.2018

Gemütlich Seriengucken

Wenn sonst nichts geht (wenn ich zum Beispiel meine Schwindel – Migräne habe und sich alles dreht, wenn ich den Kopf nur ein kleines Stück bewege) kann mich eine gute Serie immer ein bisschen ablenken.

Besonders gut ging das zuletzt mit der Serie „One Mississippi“ von Tig Notaro.
Zuvor hatte ich schon die Doku „Tig“ gesehen und bin seitdem ein großer Fan.
Tig ist besonders durch einen Auftritt bekannt geworden, den sie kurz nach ihrer Krebsdiagnose hatte, bei dem sie das Publikum begrüßt hat mit den Worten
„Hello, I have cancer.“
Und das ist nur eines der schwierigen Themen mit denen sie sich befasst, mit ihrem sympathischen, trockenen Humor.

 

08.02.2018

Von einem guten Film kann ich lange zehren. Als letztes umgehauen hat mich der wunderschöne Film „Call me by your name“. Die Lieder der Band Sufjan Stevens vom Soundtrack höre ich deswegen diese Woche mehrfach.

https://www.youtube.com/watch?v=psIPQMgThFg

 

30.01.2018
Bei mir kann kaum etwas die Stimmung so schnell beeinflussen wie Musik.
Deswegen beginne ich mit dem Lied, das unserer ganzen Familie im vergangenen Jahr am meisten Spaß gemacht hat.
Ist natürlich eher ein bisschen ein Sommerlied, aber dennoch…

Diese Woche macht uns glücklich:

„Liebe“ von MOOP MAMA.

https://www.youtube.com/watch?v=N6xd8542AVg