Hallo! Mein Name ist Nina.

Hier wird es um Kopfschmerzen und Migräne gehen und wie man es schafft, damit – oder vielleicht auch eher trotzdem – gut und zufrieden zu leben.

Ich schlage mich seit einigen Jahren mit chronischen Kopfschmerzen und Migräne herum. Wer die gleichen Beschwerden hat weiß, dass es schwierig ist, dafür die richtige Behandlung zu finden – aber unmöglich ist es nicht. Deutliche Besserung habe ich erst erfahren, als ich bei den richtigen Ärzten gelandet bin und das entscheidende Wissen bekommen habe.

Allerdings war es bis dahin kein kurzer Weg und auch kein leichter. Wer es ausführlich wissen möchte, kann hier meine Geschichte lesen.

Oft wusste ich gar nicht genau, an wen ich mich wenden sollte und wie ich das jemals herausfinden könnte. Manchmal war ich schon an der richtigen Adresse, aber die entscheidende Info kam trotzdem nicht bei mir an. Im Lauf der Zeit habe ich gemerkt, dass auch der fachlich beste Arzt, sein Wissen nicht immer patientengerecht vermitteln kann.

Glücklicherweise hatte ich immer viel Rückhalt von meiner Familie, von meinen Freunden und keine schlimme finanzielle Not und so ist es im Rahmen der Möglichkeiten noch relativ gut gelaufen. Mir ist bewusst, dass es für andere Leidensgenossen noch viel schwieriger ist. Vieles ist eine Frage von Kraft, Unterstützung durch andere und einiges auch von Geld, schlimmerweise. Ich habe jahrelang Wissen zu diesem Thema angesammelt, mithilfe von Ärzten, Spezialkliniken und jeder Menge Literatur, ob online oder in Buchform.
Ich hoffe, wenn ich meine gesammelten Erkenntnisse hier aufschreibe, dass andere davon profitieren können.

Die Fachärzte sagen, man muss zum Experten der eigenen Krankheit werden, um sich selber zu helfen. Manches muss wohl jeder für sich selbst herausfinden. Doch vielleicht gibt es ja auch ein paar Umwege, die nicht jeder mitnehmen muss?

Für diejenigen unter euch, denen es akut ganz schlecht geht und die keine Energie zum Stöbern haben, habe ich die Erste Hilfe Seite gemacht.
Meine aktuellen Beiträge zu verschiedenen Themen findet ihr dafür hier.

Wenn euch auch nur einer meiner Gedanken hilft, würde ich mich sehr freuen.

Bestimmt weiß aber auch jemand von euch etwas das ich noch nicht weiß. Habt keine Scheu, einen Kommentar zu hinterlassen oder mich direkt anzuschreiben.
Ein Austausch mit euch wäre toll!
Eure Geschichten und eure Ideen interessieren mich sehr.

Ich bin nicht immer so fit, dass ich jederzeit antworten kann – werde mich aber bemühen, euch nicht lange warten zu lassen.

Und nun, Kopf hoch, ab jetzt wird alles besser.